Du willst dein Video produzieren?

Ich helfe dir dabei!

Warum ein Video?

Hand aufs Herz – Videos schaut jeder gerne. Aber sie haben noch mehr Vorteile: Suchmaschinen bewerten Videos auf deiner Webseite positiv, auf Social Media Kanälen werden Videos lieber geteilt als Texte und auf YouTube kannst du mit Videos neue Kunden gewinnen und dein Business wachsen lassen.
Aber was für ein Video ist das richtige für dich? Möchtest du dich vorstellen, deine Expertise zeigen oder ein neues Produkt oder Angebot bewerben? Schau dir doch einfach ein paar Beispiele an 🙂

Dein Vorstellungsvideo

In einem Vorstellungsvideo lernen dich deine Kunden kennen, bevor sie mit dir arbeiten. Sie erleben dich und spüren was dich ausmacht. So baust du Vertrauen auf und gewinnst ihre Sympathie

Teamvorstellung

Akademie für Führung & Verantwortung

Regina Steffes, Tanja Dehner und Dr. Albert Decker coachen seit mehr als 20 Jahren Führungskräfte und stellen sich in diesem Video in weniger als zwei Minuten vor.
 

Christine Harbig

Wyld Motion

Wer bin ich, warum habe ich mein Unternehmen Wyld Motion genannt und wie kann ich Dir überhaupt bei Videos weiterhelfen?
 

Dein Produktvideo

Planst du gerade einen neues Angebot? Oder möchtest du deinen Online-Kurs, dein Buch oder deine Dienstleistung mit einem Video bewerben? Dann ist ein Produktvideo genau das richtige für dich. Auch wenn Du nur Fotos zur Verfügung hast, kann daraus schon ein fluffiges Video für Social Media entstehen. In Kombination mit gefilmtem Material kannst Du in wenigen Minuten in Szene setzen, was Du anzubieten hast – selbst bei einem staubtrockenen Thema.

Alexandra Brosowski

Bildsprache-Workshop

Wie bewirbt man einen Workshop? Zum Beispiel mit einem kurzen Video. Alexandra Brosowski stellt in diesem Produktvideo ihren Bildsprache-Workshop in unter zwei Minuten vor. 
 

Lisa Matla

Testimonial-Video

Kann man ein Testimonial-Video aus Kundenstimmen erstellen, ohne vor Ort zu sein? Ja, indem man die Testimonials anleitet, sie sich selbst filmen und daraus ein fluffiges Video entsteht. So erzählen Kunden authentisch und knackig, was sie an Lisa Matla, Frau Doktor Technik, so schätzen.

Ilka Brühl

Buchtrailer

Ilka Brühl wurde mit einer Lippenspalte geboren und weiß was es heißt, anders auszusehen. Erst nach und nach lernte sie, sich so zu akzeptieren, wie sie ist. Genau davon handelt auch ihr Kinderbuch „Milo der Naschkater“, das sie in diesem Buchtrailer vorstellt.

Simone Richter

Ghostwriting

Simone Richter ist Journalistin und Ghostwriterin. Für ihre Auftritte und Workshops wünschte sich sich ein Video, um ihre Zuhörer auf ihre Seminare einzustimmen und sich auf ungewöhnliche Art vorzustellen.
 

Evangelische Akademie Bad Boll

Eventfilm

Der Eventfilm entstand aus geliefertem Film- und Fotomaterial. Er zeigt kurzweilig, worum es bei der Tagung „Bessere Medizin? Wie wir künstliche Intelligenz verantwortlich gestalten“ im Stuttgarter Hospitalhof ging.

Vioneers

Weinvorstellung

Die Weinkenner von Vioneers sind stets auf der Suche nach besonderen Weinen unabhängiger Weingüter. In ihrem exklusiven Mitgliederbereich machen sie mit kurzen Teaser-Videos Lust auf die edlen Tropfen – so wie auf den Riesling von Albrecht Schwegler.

Dein Expertenvideo

Willst Du Deinen Kunden ein schwieriges Thema vermitteln, deine Expertise zeigen oder etwas Abstraktes anschaulich darstellen? Mit einem Erklärvideo kannst Du dein Thema unterhaltsam verpacken, egal ob als Whiteboard-Animation, Foto-Animation oder mit real gefilmten Experten-Statements. 

NABU & BUND

Klimawandel

Warum NABU und BUND für den Ausbau Erneuerbarer Energien sind, obwohl Windräder, Solarparks oder Stromtrassen einen Eingriff in die Naturlandschaft darstellen, erklärt Experte Jost Einstein vom NABU-Zentrum am Federsee.
 

Evangelische Akademie Bad Boll

Alltagsrassismus

Schimpfworte oder Seitenhiebe kennt Daniela zur Genüge, obwohl sie in Deutschland geboren ist. Warum gerade sie am Seminar „Ausbildung interkultureller Lotsen“ der Evangelischen Akademie Bad Boll teilnahm, erzählt sie im Testimonial-Video.
 

Naju

Artenvielfalt

Inga Häuser von der Naju (Naturschutzjugend des NABU) erklärt, warum es so wichtig ist, dass Wildtiere wandern können und wie Wildtierkorridore in der Praxis gestaltet sein sollten.
 

Uni Stuttgart

Digitalisierung

Wie können wir die Digitalisierung positiv gestalten? Das untersuchen WissenschaftlerInnen rund um Prof. Daniel Weiskopf vom Sonderforschungsbereich 161 „Computer Vision“ der Uni Stuttgart.
 

Hans-Jürgen Schmidt

Immobilienexperte

Hans-Jürgen Schmidt arbeitet als Immobilienberater in Esslingen am Neckar. In diesem Video erklärt er, wie er Menschen hilft, ein neues Zuhause zu finden.

Wasni

Individueller Hoodie

Daniel Kowalewski produziert mit seinem Inklusionsunternehmens WASNI (Wenn anders sein normal ist) Bio-Hoodies in Deutschland. Das Video erklärt, wie sich jeder Kunde seinen individuellen Hoodie zusammen stellen kann.
 

Dein Imagefilm

Mit einem Imagefilm kannst du deine Kunden verzaubern, begeistern und berühren. Du erzählst ihnen, wer du bist, warum du für etwas brennst, wie dein Weg aussah und was dich antreibt. Wie bei einem guten Hollywood-Film spielt die passende Musik dabei eine besondere Rolle. Mit einem Imagefilm baust du eine besonders starke Bindung zu deinen Kunden auf, weil sie dich anschließend  verstehen.

Mike Fischer-Arens

Visiotech

Mike Fischer-Arens ist ein besonderer Unternehmer. Trotz des enormen Stresslevels in der Branche des 3D-Drucks, lässt er seinen Mitarbeitern viel Freiraum, sich selbst zu entwickeln.
 

Mona Glock

Mix dein Brot

Mona Glock erlebte, wie sehr ihr Bruder an einer Neurodermitis litt. Und wie gut ihm Dinkelprodukte taten. Mit ihrem Unternehmen Mix Dein Brot unterstützt sie andere dabei, sich gesünder zu ernähren.
 

Samir Kadunic

Drink for Peace

Samir Kadunics Familie wurde durch die Jugoslawienkriege gespalten. Diesen Schmerz möchte er anderen ersparen und Menschen in Konfliktregionen wieder zusammenführen – indem sie gemeinsam ein Bier brauen.
 

Gail McCutcheon

Mein Herz lacht e.V.

„Du hast dein Kind nicht im Griff.“ Das hörte Jasmin häufig, dabei war ihre Tochter nicht schlecht erzogen, sondern Autistin. Was es heißt, sich anders und ausgegrenzt zu fühlen und wie ihr der Verein Mein Herz lacht e.V. dabei half, ihr Leben zu verändern, davon erzählt dieser Imagefilm.
 

Wie entsteht ein Video?

Briefing

Im Briefing erzählst du mir alles, was ich über dich und dein Thema wissen sollte. Du sagst mir, wo du den Film einsetzen möchtest, wie hoch dein Budget ist und wir besprechen gemeinsam, welche Art von Video das Beste für dich ist.

Skript

Nun geht es ans Eingemachte. Ich entwickle aus allen Infos die Story, also Text & Struktur für dein Video und stimme beides mit dir ab. Anschließend kommt die Bildebene dazu. Du erhältst ein Storyboard (Drehbuch) mit jeder Szene in Bild und Ton. Wenn alles passt, geht es an die Produktion.

Produktion

Je nach Art des Videos drehen wir alle benötigten Sequenzen oder ich produziere am Computer ein Video aus bewegter Schrift, Fotos und grafischen Elementen. Kurzum, ich setze alles in Szene, was wir für dein Video benötigen.

Schnitt

Im Briefing erzählst du mir alles, was ich über dich und dein Thema wissen sollte. Du sagst mir, wo du den Film einsetzen möchtest und wie hoch dein Budget ist und wir besprechen gemeinsam, welche Art von Video das Beste für dich ist.

Audio

Jedes gute Video braucht einen guten Ton. Dazu gehört je nach Konzept dein Text, Musik, Soundeffekte oder ein professioneller Sprecher. Im Schnitt füge ich alles ein, was wir benötigen und sorge dafür, dass alles gut zusammenpasst.

Feintuning

Nun ist das Feintuning angesagt. Farbkorrektur, Effekte, letzte Korrekturen – eben alles, damit aus dem Video eine runde Sache wird.

Abnahme

Bitte zurücklehnen! Du bekommst eine erste Version zu sehen und nennst mir anschließend deine Änderungswünsche. Die baue ich ein und wenn alles fertig ist, erhälst du dein Video in den gewünschten Formaten.

Was ich für dich tun kann

Weißt du schon, was für ein Video du haben möchtest? Oder bist du noch unschlüssig? Melde dich einfach, ich berate dich gerne. Klick unten auf einen Button für eine Email-Anfrage an mich. 
Und wenn du das Thema Video strategisch angehen möchtest, frag einfach nach meinem Video-Plus-Paket – dem Rundum-Sorglos-Paket, bei dem wir nicht nur ein Video, sondern eine ganze Reihe von Videos planen und produzieren, damit du mithilfe von YouTube automatisiert neue Kunden gewinnen kannst.

Produktvideo

Du hast kein großes Budget und möchtest ein kurzes Video mit einfachen Mitteln aus Fotos, grafischen Elementen oder selbst gefilmten Sequenzen produzieren. Ich leite dich gerne an, wenn du selbst filmen möchtest. Du lieferst mir dein Material und ich produziere daraus dein Video für dich. Das funktioniert also, ohne dass wir uns treffen.

Wie läuft es ab?

  • Ich lerne Dich und Dein Thema in einem Videocall kennen
  • Wir planen gemeinsam den Bildstil und Inhalt des Videos
  • Ich produziere ein Video aus dem von dir gelieferten Material
  • Du schickst mir deine Änderungswünsche
  • Ich finalisiere alles und du erhältst dein Video

Vorstellungs- oder Expertenvideo

Du möchtest das Thema Video professioneller angehen und nicht selber filmen. Dann lass mich die Arbeit machen. Ich setze dich vor der Kamera in Szene und sorge dafür, dass du authentisch und natürlich rüber kommst. Du musst keinen Text auswendig lernen, sondern ich führe dich mit meinen Fragen im Interviewstil.
 
Auf Wunsch bekommst du mein YouTube-Paket (SEO-Recherche, Vorschaubild, Überschrift, Beschreibungstext) mit dazu.

Wie läuft es ab?

  • Ich lerne dich in einem Videocall kennen
  • Wir stimmen ab, was für ein Video du benötigst
  • optional erhält du ein SEO-Paket für Expertenvideos (Keywords, Thumbnail, Überschrift, Beschreibungstext)
  • Ich entwickele die Video-Story und du erhältst das Drehbuch
  • Wir stimmen alles gemeinsam ab
  • Am Drehtag filme ich dich und sorge dafür, dass du vor der Kamera entspannt und natürlich wirkst
  • Ich schneide dein Video & füge ein Intro/Abspann ein
  • In der Abstimmung arbeite ich Deine Korrekturwünsche ein
  • Du erhältst Dein finales Video

Imagefilm

Wenn du deinen Kunden zeigen möchtest, was dich als UnternehmerIn ausmacht und antreibt, ist der Imagefilm das Richtige. Dieses Video ist das aufwändigste, weil wir zunächst deine Story ausarbeiten und spannende Bilder dazu finden müssen. Dann kommt das Drehbuch, Drehorte, Requisiten und weitere Protagonisten hinzu. Am Drehtag sorge ich dafür, dass wir im Zeitplan bleiben und am Ende alle nötigen Szenen im Kasten haben. Der Schnitt ist durch das viele Material ebenfalls aufwändiger. Außerdem sorgt die Wahl der passenden Musikstücke sowie die Farbkorrektur für die richtige Stimmung des Films. So lernen dich deine Kunden auf sehr intensive Art kennen und wissen, wofür du stehst.

Wie läuft es ab

  • Ich lerne Dich in einem Video-Call kennen
  • Aus unserem Gespräch entwickle ich deine Unternehmens-Story
  • Wenn die Story steht, folgt ein Drehbuch mit Bildideen für alle Szenen
  • Für den Drehtag erhältst du einen genauen Zeitplan mit Drehorten, Requisiten, Protagonisten und Ablauf
  • Am Drehtag führe ich dich per Interview durch den Text und alle Szenen
  • Im Schnitt entsteht aus dem gesamten Material, Musik und Sound eine erste Version
  • Du schickst mir deine Änderungswünsche
  • Ich baue Korrekturen, Abspann, Farbkorrektur, deinen Namen und dein Logo ein
  • Du erhältst deinen Imagefilm und auf Wunsch ein Teaser-Video für Social Media

Was Kunden sagen

Andrea Molkenthin-Kessler

Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz

Christine hat für uns einen tollen Film zum Thema Erneuerbare Energien produziert. Sie arbeitet sehr sorgfältig, durchdacht und strukturiert und bringt die Botschaft klar auf den Punkt. Die Abstimmung von Details lief professionell und unkompliziert. Unser Video ist ansprechend und lebendig geworden. Wir setzen es nun auf unserer Webseite, Youtube und bei Veranstaltungen ein. Wir fühlten uns bei Christine sehr gut aufgehoben!

Christine Harbig Mona-Glock2

Mona Glock

Mix dein Brot

Mein Imagefilm ist fantastisch geworden! Vor dem Dreh haben wir das Drehbuch sehr detailliert abgesprochen. So wusste ich genau, was auf mich zukommt. Christine hat wunderbare Momente eingefangen, der ganze Ablauf war sehr professionell. Der Imagefilm steht nun auf meiner Homepage und ist jeden Tag eine Freude. Ich habe schon viel gutes Feedback bekommen. Denn es zeigt nicht einfach nur mich, sondern erzählt meine Geschichte – vielen Dank!

Thomas Haas

Evangelische Akademie Bad Boll

Wir wollten ein Video über unseren Workshop zum Thema „Alltagsrassismus“ produzieren. Es sollte aber nicht einfach eine Dokumentation werden, sondern dieses schwierige Thema anschaulich machen. Christine hat uns dabei geholfen, die Geschichte einer Teilnehmerin zu erzählen. Das Feedback zu unserem Film war überwältigend, wir haben viel Lob erhalten. Die Arbeit war geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt. Alles folgte einem zuverlässigen Zeitplan. Was Christine auszeichnet sind Expertise, Kreativität, Zuverlässigkeit und Tiefgründigkeit.

Du möchtest kostenlose Video-Tipps?

Dann abonniere meinen Newsletter und hol dir Tipps rund ums Thema Video. Von der Video-Story über den Dreh bis hin zum Schnitt. Ich verrate dir, wie du selbst bessere Videos machen kannst und dein Video-Marketing strategisch angehst.