Testimonial-Video

Kund:innenstimmen im Video

Wie sieht ein Testimonial-Video aus?

Bestimmt kennst du die Kund:innenbewertungen auf Google, amazon und Co. Hast du sie schon einmal gelesen, bevor du ein Produkt gekauft oder ein Restaurant besucht hast? Das tun nämlich die meisten. Aber mit einem Video-Testimonial gehst du noch einen Schritt weiter.  

Von jemandem zu lesen, der seine Erfahrungen schildert, ist eine Sache. Doch diese Person tatsächlich vor sich zu sehen, als würdest du ihr gegenüberstehen, eine ganz andere. Wenn wir Menschen tatsächlich vor uns sehen und hören, wie sie von ihren Erfahrungen berichten, wirkt das besonders authentisch und überzeugend. Deshalb funktionieren Testimonial-Videos im Marketing besonders gut. 

Hier siehst du 4 Beispiele, wie ein von mir produziertes Testimonial-Video aussehen kann.

Gruppencoaching von Lisa Matla

In diesem Testimonial-Video erklärt Petra Schwarz warum sie in das Gruppencoaching „Unstoppable Business University“ von Lisa Matla eingestiegen ist.

Gruppencoaching von Lisa Matla

In diesem Testimonial-Video erklärt Kirsten Peters warum sie in das Gruppencoaching „Unstoppable Business University“ von Lisa Matla eingestiegen ist.

Ausbildung zum Lebenslang-Musik-Begleiter

In diesem Testimonial-Video erzählt Annette Rueff, warum sie sich für die Ausbilung zur Lebenslang-Musik-Begleiterin entschieden hat. 

Ausbildung zum Lebenslang-Musik-Begleiter

In diesem Testimonial-Video erzählen mehrere Teilnehmer:innen und die Gründerin, was die Ausbilung zur Lebenslang-Musik-Begleiterin ausmacht.

Ausbildung interkultureller Lotsen

In diesem Testimonial-Video geht es um die Story von Andrea Molkenthin-Kessler. Sie erzählt, warum sie sich zur Ausbildung interkueltureller Lotsen von der Evangelischen Akademie Bad Boll angemeldet hat und was dies für sie verändert hat.

Ausbildung interkultureller Lotsen

In diesem Testimonial-Video erzählt Daniela ihre Story zum Thema Alltagsrassismus. Sie berichtet, warum sie sich trotz eigenem  Migrationshintergrund entschieden hat, die Ausbildung interkultureller Lotsen bei der Evangelischen Akademie Bad Boll zu absolvieren.

Mitgliedschaft im Verein "Mein Herz lacht"

In diesem Testimonial-Video erzählt Jasmin Majeric die Geschichte ihrer Tochter Valentina und was die Mitgliedschaft beim Verein Mein Herz lacht e.V. für sie bedeutet.

Ein Testimonial-Video lässt sich auch auf Distanz produzieren

Wenn deine Kund:innen sehr weit weg wohnen oder quer über ganz Deutschland oder das Ausland verteilt sind, kannst du bei mir ein Testimonial-Video auch anders produzieren lassen – nämlich auf Distanz.

Das bedeutet, dass ich nicht vor Ort bin, sondern deine Kund:innen anleite, sich selbst mit ihrem Handy zu filmen. Diese Art der Produktion ist natürlich kostengünstiger als wenn ich vor Ort bin, dafür ist die Bildqualität nicht so hochwertig. Wie Video-Testimonials aussehen, bei denen sich die Kund:innen selbst gefilmt haben, siehst du hier.

Testimonial-Video für Lisa Matla

In diesem Testimonial-Video erzählen drei Kundinnen, warum sie den Website-Sprint von Lisa Matla gebucht haben.

Testimonial-Video für Lisa Matla

Ein 3er-Testimonial-Video mit drei Kundinnenstimmen zum Website-Sprint von Lisa Matla.

Testimonial-Video für Lena Busch

In diesem Testimonial-Video erzählt Kathrin Borghoff, warum sie sich für das „Next Level Mastermind“ Gruppencoaching von Lena Busch entschieden hat.

Testimonial-Video für Kiran Deuretzbacher

Vier Eltern berichten in diesem Testimonial-Video, warum sie das Elterncoaching „Expedition ins Vertrauen“ von Kiran Deuretzbacher gebucht haben.

Testimonial-Video für Lena Busch

In diesem Testimonial-Video erzählt Ruth Abraham, was das Coachingprogramm „Next Level Mastermind“ für sie bedeutet.

Testimonial-Video für Kiran Deuretzbacher

In diesem Einzel-Testimonial erzählt Katinka ihre Story und berichtet, wie sie zum Elterncoaching von Kiran Deuretzbacher gekommen ist.

Möchtest du deine Testimonial-Videos von mir produzieren lassen, indem deine Kund:innen sich selbst mit ihrem Smartphone filmen? Dann schau dir mein Video-Paket Bronze an.

Wie läuft die Produktion eines Testimonial-Videos ab?

Egal ob ich dein Testimonial-Video vor Ort filme oder du dich für die Variante auf Distanz entscheidest – alles fängt mit einem Briefing-Gespräch an. Dort klären wir, in welcher Form du dir dein Testimonial-Video vorstellst, wie viele Kund:innen du zu Wort kommen lassen möchtest, ob Untertitel in die Videos integriert sein sollen und wann du die fertigen Videos brauchst. Anschließend bekommst du von mir noch einmal ein individuelles Angebot.

Wenn alle Rahmenbedingungen geklärt sind, brauchst du nicht viel weiter tun als mir die Kontaktdaten deiner Kund:innen geben, die eingewilligt haben beim Testimonial-Video mitzumachen – ich kümmere mich um die Umsetzung. Auch mit deinen Kund:innen führe ich Vorgespräche, um die Story herauszuarbeiten.

Je nachdem, welche Variante du gewählt hast, vereinbaren wir einen Drehtermin oder ich leite deine Kund:innen an, wie sie sich selbst mit ihrem Handy filmen

Sobald alles im Kasten ist, schneide ich das Material zu Einzel-Testimonials und auf Wunsch auch einem Testimonial-Video mit mehreren Kund:innenstimmen zusammen. Die Videos unterlege ich mit Musik und baue einen Abspann mit deinem Logo und Branding ein. Auf Wunsch kommt noch ein Untertitel in deinem Branding hinzu.

Nachdem alle Videos mit dir und den Beteiligten abgestimmt sind, bekommst du die Video-Testimonials in den gewünschten Formaten – für deine Website oder Social Media.

Schritt 01: Briefing

Wir lernen uns in einem Briefing-Call kennen und tauschen uns über die Rahmenbedingungen aus.

Angebot erstellt

Anhand deiner Angaben erstelle ich ein individuelles Angebot für dein Testimonial-Video.

Schritt 02: Skript

Nach dem Briefing entwickle ich Videoskripte um die Story deiner Kund:innen auf den Punkt zu bringen.

Skript erstellt

Die Skripte stimme ich mit deinen Kund:innen ab.

Schritt 03: Dreh

Wir vereinbaren einen Drehtermin und ich filme vor Ort oder leite deine Kund:innen an, sich selbst zu filmen.

Produktion erfolgt

Das benötigte Filmmaterial ist im Kasten.

Schritt 04: Schnitt

Nach dem Dreh schneide ich das Material und sende dir und deinen Kund:innen Vorschau-Versionen zur Abstimmung zu.

Postproduktion erfolgt

In der Abstimmungsphase arbeite ich alle Änderungswünsche ein.

Schritt 05: Finale Videos

Ich liefere die finalen Testimonial-Videos in den gewünschten Formaten (z.B. für Social Media).

Video erstellt

Die fertigen Videos kannst du nun auf deinen verschiedenen Kanälen einsetzen.

Wie lange dauert die Produktion eines Testimonial-Videos?

Bei Testimonial-Videos sind viele Personen an der Produktion beteiligt. Je mehr Kund:innen in den Videos zu Wort kommen, desto länger dauert die Produktion. Ganz einfach weil es bei mehr Personen länger dauert, bis alle Vorgespräche geführt sind oder ein gemeinsamer Drehtermin gefunden ist.

Deshalb kann es im Einzelfall auch länger dauern – zum Beispiel wenn gerade Urlaubszeit ist. Plane lieber mehr Puffer ein, wenn du eine bestimmte Deadline einhalten willst.

Produktionszeit: 4 - 8 Wochen

Die Produktionszeit hängt meist von der Abstimmung mit allen Beteiligten ab. Je mehr Personen in den Videos vorkommen, desto länger dauert es, bis alle Termine gefunden sind, das Material im Kasten ist und die Videos mit allen Beteiligten abgestimmt sind. Plane also lieber mehr Zeit ein, wenn du die Videos für deinen nächsten Launch verwenden willst.

Was kostet ein Testimonial-Video?

Je mehr Kund:innen in den Videos zu Wort kommen, desto länger dauert die Produktion. Mein Standard-Angebot umfasst einen Drehtag vor Ort. An einem Tag können wir Testimonial-Videos von 4 Kund:innen produzieren. 

Wenn du etwas weniger Budget hast, kannst du die Variante wählen, dass sich deine Kund:innen bei sich zuhause mit ihrem Smartphone selbst filmen. Ich erarbeite mit ihnen die Story und ein Videoskript, leite sie für den Dreh an und schneide anschließend das gesamte Material. Du brauchst also nichts weiter zu tun, als das Einverständnis deiner Kund:innen einzuholen und mir die Kontaktdaten mitzuteilen. Alles andere übernehme ich für dich.

Video Paket Bronze

Kund:innen filmen sich selbst
700 netto
  • Briefing-Call
  • Video-Story mit Skript
  • Video-Coaching für den Dreh
  • Du filmst dich selbst
  • Schnitt des Videomaterials
  • Einbau lizensierter Musik
  • Einbau deines Brandings
  • Abstimmung der Vorschau-Version
  • Lieferung verschiedener Formate

Testimonial-Videos

von mir vor Ort gefilmt
2.500 netto
  • 1 h Briefing-Call per Zoom
  • Ausarbeitung von 4 Videoskripten + Bildideen
  • Abstimmung der Videoskripte
  • Zeitplan für den Drehtag mit Requisitenliste
  • 1 Drehtag
  • Interviews vor der Kamera (kein Text lernen)
  • Dreh von Schnittbildern
  • Schnitt & Farbkorrektur
  • lizensierte Musik, Audiokorrektur
  • 1. Filmversion zur Abstimmung
  • Einarbeitung von Änderungswünschen
  • Lieferung der finalen Version
  • Verschiedene Formate (Website, FB, Insta) auf Wunsch
  • Untertitel zubuchbar

Wo kannst du Video-Testimonials einsetzen?

Die fertigen Testimonial-Videos kannst du an vielen verschiedenen Stellen deines Kaufprozesses, der so genannten Customer Journey, einsetzen. Zum Beispiel auf deiner Landingpage, Website, deinen Social-Media-Kanälen, in Video-Anzeigen, deinem Newsletter oder sogar bei Vorträgen, Seminaren und Events. 

Hier siehst du ein Beispiel: Lisa Matla hat ihre Testimonial-Videos unter anderem auf ihrer Landingpage und für Ads eingesetzt.

Launch Videos auf der Landingpage von Lisa Matla

Möchtest du dich beraten lassen?

Telefon: 0711 52854623

Email: mail@christineharbig.de

Mehr infos zum Video Paket Bronze oder ein Angebot?

Schreib mir eine Nachricht.

Lass uns deine Testimonial-Videos drehen

Ich freue mich über deine Nachricht

Schreib mir eine Nachricht!