Launch-Video

Wie du als Soloprenur:in, Expert:in oder Coach deine Launch-Videos produzierst

Wie sieht ein Launch-Video aus?

Du planst ein neues Angebot oder Produkt auf den Markt zu bringen und fragst dich, wie du das in einem Video erklären kannst? Oder welche Bilder du zeigst, wenn es sich um ein Coaching handelt? Was erzählst du im Video und wie wird dein Video spannend

In einem Launch-Video stellst du dein Angebot oder deine Dienstleistung vor – und zwar so, dass sich potenzielle Kund:innen daran erinnern.  Wir alle lieben Videos, die Informationen schnell und unterhaltsam auf den Punkt bringen. Mit einem Launch-Video kannst du in weniger als 2 Minuten vermitteln, worum es bei deinem Angebot geht.

Hier siehst du an einigen Beispielen, wie unterschiedlich du deine Launch-Videos gestalten kannst.

Launch-Video von Lisa Matla

Launch-Video zum Buch "Unternehmerinnen ungeschminkt"

Launch-Video von Lisa Matla

Launch-Video zum Buch "Alles was ich brauche, ist in mir"

Wie entsteht ein Launch-Video?

Vielleicht gehörst du auch zu denjenigen, die gerne ein Video produzieren würden, aber nicht wissen, was sie vor der Kamera sagen sollen, wie sie selbstbewusst & sympathisch rüberkommen und wie sie das Video am Ende schneiden sollen. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung als Videojournalistin, Leiterin einer Filmabteilung und selbstständige Filmproduzentin, weiß ich genau, worauf es ankommt. Mein Credo lautet: Leise Videos mit großer Wirkung.

Ich nehme meine Kund:innen an die Hand und bin bei jedem Schritt an ihrer Seite. So ist mein „done with you“ Ansatz entstanden. Dabei arbeite ich mit meinen Kund:innen ihre Video-Story aus.  Im zweiten Schritt coache ich sie und zeige ihnen, wie sie sich mit ihrem Smartphone, Spiegelreflex-Kamera oder ihrer Webcam selbst filmen. Den Videoschnitt übernehme ich für sie, weil es oft viel Zeit kostet, sich in ein Schnittprogramm einzuarbeiten.

So entstehen Launch-Videos, die wir gemeinsam online produzieren. Sie funktionieren also auch, wenn meine Kund:innen weit weg wohnen und ein Dreh vor Ort zu aufwändig wäre.

Mein "done with you" Ansatz

  • Wir arbeiten online zusammen
  • Wir erarbeiten gemeinsam die Story für dein Video
  • Du bekommst ein Video-Briefing vor dem Dreh
  • Ich gebe dir Tipps zu Hintergrund, Licht, Ton und Technik
  • Du filmst dich selbst mit der Kamera deiner Wahl
    (Smartphone, Spiegelreflex, Webcam)
  • Ich nehme dir den Schnitt und die Nachbearbeitung ab
  • Innerhalb von 4 Wochen bekommst du dein fertiges Video

So läuft die Produktion ab

Schritt 01: Briefing

Wir lernen uns in einem Briefing-Call kennen und tauschen uns über die Rahmenbedingungen aus.

Angebot erstellt

Anhand deiner Angaben erstelle ich ein individuelles Angebot für dein Produktvideo.

Schritt 03: Dreh

Wir vereinbaren einen Drehtermin und ich produziere die gewünschten Videos vor Ort oder ich erstelle dein animiertes Produktvideo am Computer.

Produktion erfolgt

Der Dreh erfolgt durch mich als Kamerafrau und Produzentin in einer Person.

Schritt 05: Finales Video

Ich liefere die finalen Videos in den gewünschten Formaten (z.B. für Social Media) und stelle sie zum Download bereit.

Video erstellt

Dein fertiges Produktvideo kannst du nun auf deinen verschiedenen Kanälen einsetzen.

Schritt 02: Skript

Nach dem Briefing entwickle ich ein Videoskript oder Konzept um die wesentliche Botschaft auf den Punkt zu bringen.

Skript erstellt

Sobald das Skript oder Konzept erstellt ist, stimmen wir es gemeinsam ab.

Schritt 04: Schnitt

Nach dem Dreh schneide ich das Material und erstellte Vorschau-Versionen zur Abstimmung. Natürlich bekommst du auch von einem animierten Video eine Vorschau-Version.

Postproduktion erfolgt

In der Abstimmungsphase arbeite ich alle Änderungswünsche in dein Produktvideos ein.

Was kostet ein Launch-Video?

1 Launch-Video

700 netto
  • Briefing-Call
  • Video-Story mit Skript
  • Video-Coaching für den Dreh
  • Du filmst dich selbst
  • Schnitt des Videomaterials
  • Einbau lizensierter Musik
  • Einbau deines Brandings
  • Abstimmung der Vorschau-Version
  • Lieferung verschiedener Formate

Paket: 4 Videos

wahlweise Launch-Videos oder andere
2.500 netto
  • Briefing-Call für alle Videos
  • 4 Video-Storys + Bildideen
  • Video-Coaching für den Dreh
  • Du filmst alles selbst
  • Schnitt des Videomaterials
  • Einbau von 4 lizensierten Musiken
  • Einbau deines Brandings
  • Abstimmung der Vorschau-Versionen
  • Lieferung der finalen Videos

Was Kund:innen über mich sagen

Alexandra Polunin

Wo du deine Launch-Videos einsetzen kannst

Die fertigen Launch-Videos kannst du an vielen verschiedenen Stellen deiner Kundenreise, der Customer Journey, einsetzen. Zum Beispiel auf deiner Landingpage, deinen Social-Media-Kanälen, in Video-Anzeigen, deinem Newsletter oder sogar bei Vorträgen, Seminaren und Events. 

Hier siehst du ein Beispiel von Alexandra Polunins Buchtrailer auf ihrer Website.

Möchtest du dich beraten lassen?

Telefon: 0711 52854623

Email: mail@christineharbig.de

Mehr infos zum Video Paket Bronze oder ein Angebot?

Schreib mir eine Nachricht.

Lass uns deine Testimonial-Videos drehen

Ich freue mich über deine Nachricht